USB Type-C Ladeadapter für 36V E-Bike-Akkus DIY

Type-C Power Delivery ist eine praktische Sache. Vom Handy bis zum Laptop können alle Geräte mit der passenden Stromspannung versorgt werden. Leider gibt es abseits von Tablets, Smartphones oder Notebooks wenige Dinge die ab Werk Type-C PD als Stromquelle nutzen.

Wie praktisch wäre es mein E-Bike Akku mit dem selben Ladegerät zu laden, dass ich sowieso wegen Laptop, Handy und Smartphone immer im Rucksack dabei habe?

Also habe ich einen kleinen Adapter gebastelt, welcher genau dies tut.

Das Prinzip ist relativ simpel: So genannte USB Type-C PD Decoy Module fordern vom Ladegerät die gewünschte Spannung an (in unserem Fall das höchstmögliche, nämlich 20 Volt). Diese 20 Volt werden nun von einem Step-Up Modul auf die zur Batterieladung nötigen 42 Volt (Im Falle von 36V Akkus) erhöht. Wichtig ist, dass das verwendete Step-Up Modul auch die Ampere begrenzt, da ohne diese Begrenzung die Zellen des Akkus so viel Strom wie nur möglich ziehen würden und das Ladegerät zum abschalten oder (hoffentlich nicht) zur Zerstörung des Ladegeräts führen könnten. Um das ganze noch schöner zu gestalten, habe ich noch zusätzlich ein kleines Voltmeter integriert, damit ich den aktuellen Ladestatus überwachen kann.

Folgende Teile habe ich zum Bau des Ladeadapters verwendet:

-USB Type-C PD Decoy Modul (20V)

-DC zu DC Boost Module mit Ampere Limit

-Anschlüsse für den Akku (falls ihr ein Fiido habt, ansonsten bitte einfach den passenden verwenden)

-Voltmeter [optional]

Die Verkabelung ohne Gehäuse sieht folgendermaßen aus: Verkabelung Type-C Ladeadapter

Damit alles etwas schöner aussieht und keine offene Elektronik mehr zu sehen ist, empfiehlt es sich, das ganze Konstrukt in ein Gehäuse zu packen. Falls ihr meine vorgeschlagenen Teile verwendet habt, sollten sie in folgendes von mir entworfenes Gehäuse passen: (Die stl entweder selbst drucken, oder online einen 3D-Druck Service nutzen) (STL auf Thingiverse)[https://www.thingiverse.com/thing:4801274 ]

Type-C Ladeadapter mit Gehäuse

Über die beiden Potentiometer auf dem Step-Up Modul lässt sich die Voltausgabe und die maximale Ampere einstellen. Verwendet dazu am besten ein Multimeter, oder ein anderes Messgerät.

Ohne Lüfter sollte das Stepup-Modul nicht bei mehr als 60 Watt betrieben werden, da es sonst wirklich sehr heiß wird.

Als Ladegerät kann ich folgende beiden empfehlen (das 65 Watt ist sehr kompakt, das 100 Watt hat potential nach oben, mit einer Kühlung den Akku noch schneller zu laden)

-65Watt Baseus Ladegerät

-100Watt Baseus Ladegerät

Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, das Adapter auch im Auto zu verwenden, um so während der Fahrt den E-Bike Akku zu laden. (Bitte nur bei laufendem Motor, da sonst die Autobatterie schnell leer sein wird):

-65Watt Baseus Autolader