Tablets für Musiker (als Noten Anzeige Gerät)

Viele Musiker wechseln von vielen schweren Notenheften zu einem Tablet, auf dem man immer seine gesamte Musiksammlung zugriffbereit hat.

Doch welche Größen sind sinnvoll? Spielt nur die Bildschirmdiagonale eine Rolle?

Nein, vor allem das Seitenverhältnis in Kombination mit der Diagonalen gibt den Ausschlag dafür, wie groß eine Din-A4 Seite auf dem Tablet angezeigt werden kann. Auf dem Bild könnt ihr eine Liste verschiedener Geräte in verschiedenen Preisbereichen sehen.

Das Ipad Pro 12,9 ist schon sehr nah an den "echten" Din-A4 dran. Allerdings ist es damit auch nicht mehr so handlich wie kleinere Geräte.

Um sein eigenes Limit der minimalen Größe besser einschätzen zu können, könnte man sich auch mit dem Drucker eine Beispiel Din-A4 Seite mit Noten verkleinert auf die passende Prozentzahl des favorisierten Tablets ausdrucken und gegebenenfalls verschiedene Größen so miteinander vergleichen.

Preissieger könnte das Chuwi sein Allerdings hat es im Vergleich zu höher preisigen Tablets auch weniger Ram und einen nicht ganz so starken Prozessor. Zum Noten betrachten dürfte das keinen Unterschied machen. Allerdings könnte der fehlende Stift für Musiker, die gerne auch in ihre PDFs schreiben möchten ein Ausschlusskriterium sein.

TabletGrößenVergleich

Welches Tablet favorisiert ihr? Gibt es eins, das nicht in meiner Liste zu finden ist, das ich noch aufnehmen soll?